Download Das Fahrrad: Eine Kulturgeschichte (German Edition) by Hans-Erhard Lessing PDF

By Hans-Erhard Lessing

Hans-Erhard Lessing erläutert und erzählt, wie das Fahrrad vor 2 hundred Jahren weltweit eine nie gekannte Euphorie auslöste. Zum ersten Mal konnten sich alle individuell bewegen und sich das »Glück auf zwei Rädern « leisten. Eine Kulturgeschichte des Zweirads voller Überraschungen – vom Ausbruch eines Vulkans am Beginn bis zur Revolution des E-Bikes.

Kein Verkehrsmittel ist auf der ganzen Welt so weit verbreitet. Keines ist so zahlreich vorhanden. Keines hat eine solche rasante Entwicklung durchgemacht: Von der Laufmaschine über das Hoch- und Niederrad, vom Tret- zum Rennrad und Elektrobike hat sich das Fahrrad gegen alle Konkurrenten durchgesetzt und ist das weitverbreitetste Verkehrsmittel. Etwa 12–14 Milliarden Fahrräder wurden seit seiner Erfindung gebaut und seventy two Millionen werden allein in Deutschland bewegt. Das Fahrrad ist für jedermann erschwinglich, wie gerade seine Verbreitung in Indien oder China heute oder in Europa und Nordamerika im 19. Jahrhundert belegt. Auch die gesellschaftliche, ja kulturelle Veränderung, die das Fahrrad ermöglichte, ist beeindruckend. Die anstehende E-Bike-Revolution lässt heute schon erahnen: Bald werden Jung und Alt mobil wie noch nie sein, und der individuelle Verkehr in den Städten wird sich von Grund auf verändern – dank des Fahrrads, das seit seiner Erfindung keinen Tag gealtert ist.

Show description

Read or Download Das Fahrrad: Eine Kulturgeschichte (German Edition) PDF

Best sports in german books

Bestimmung des Energieumsatzes im Sport (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich activity - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: „Jede lebende Zelle benötigt zur Aufrechterhaltung ihrer allgemeinen und speziellen Funktions- und Leistungsfähigkeit einen ständigen Energiefluss“ (Geiss/Hamm, 1992, S.

Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents. (German Edition)

Philipp Köster erzählt mit dieser Biografie nicht nur den wohl authentischsten aller Radsportkrimis, sondern auch eine ebenso bewegende wie sportpolitisch höchst brisante Lebensgeschichte. Es schien alles gerichtet zu sein für die große Karriere: Wolfgang Lötzsch ist das große Ausnahmetalent im Radsport der DDR.

Nerven wie Seile: Die Bergrettung im Einsatz (German Edition)

Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen.

Gebrauchsanweisung fürs Boxen (German Edition)

Von »Rocky«, »Dr. Steelhammer« bis zum »Gentlemen« – Bertram activity kennt die Szene und ihre Protagonisten wie kaum ein anderer. Er hat legendäre Kämpfe im Box-Mekka big apple erlebt und weiß um die culture des »Bareknuckle Fights« mit bloßen Händen. Er verrät, wann der Kampfsport eigentlich stylish wurde und used to be schon Ernest Hemingway daran faszinierte.

Extra resources for Das Fahrrad: Eine Kulturgeschichte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 21 votes