Download Lauftherapie mit Kindern und Jugendlichen: Psychische by Wolfgang W. Schüler PDF

By Wolfgang W. Schüler

Nach der Lektüre dieses Buches ist die Attraktivität und Wirksamkeit ausdauernden Laufens für die bewegungs- bzw. sportpädagogische und -therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht mehr zu unterschätzen. Der Autor fasst hier seine Erfahrungen und sein Wissen aus eigener dreißigjähriger Praxis, Forschung und Lehre zusammen. Er unterlegt diese mit einer Vielzahl, teils kaum bekannter deutsch- und englischsprachiger Quellen. Aufgezeigt werden die körperlich-seelischen Ausdauervoraussetzungen im Kindes- und Jugendalter (Können), die Vielfalt möglicher pädagogisch-psychologischer Effekte des Laufens (Nutzen) und die praktischen Konsequenzen (Spaß). Sie gehen ein in ein vom Autor entwickeltes, umfassendes Theorie- und Praxismodell, das sowohl eine foundation für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema als auch eine Aufforderung zum konkreten Handeln darstellt. Praktiker aus den verschiedenen Bereichen der Arbeit mit (verhaltensauffälligen) Kindern und Jugendlichen werden eine Fülle erprobter und leicht handhabbarer Beispiele finden, die sie zu einem den jeweiligen Erfordernissen gültigen Konzept zusammenführen können. In einem Gastbeitrag weist Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck (Köln) auf die aus medizinischer Sicht relevanten Laufeffekte bei Heranwachsenden hin. Der Psychiater und Begründer der US-amerikanischen Lauftherapie Dr. med. Thaddeus Kostrubala (Santa Fe) hat das Vorwort geschrieben.

Show description

Read Online or Download Lauftherapie mit Kindern und Jugendlichen: Psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch ausdauerndes Laufen (Edition Sport & Freizeit 18) (German Edition) PDF

Best sports in german books

Bestimmung des Energieumsatzes im Sport (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich recreation - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: „Jede lebende Zelle benötigt zur Aufrechterhaltung ihrer allgemeinen und speziellen Funktions- und Leistungsfähigkeit einen ständigen Energiefluss“ (Geiss/Hamm, 1992, S.

Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents. (German Edition)

Philipp Köster erzählt mit dieser Biografie nicht nur den wohl authentischsten aller Radsportkrimis, sondern auch eine ebenso bewegende wie sportpolitisch höchst brisante Lebensgeschichte. Es schien alles gerichtet zu sein für die große Karriere: Wolfgang Lötzsch ist das große Ausnahmetalent im Radsport der DDR.

Nerven wie Seile: Die Bergrettung im Einsatz (German Edition)

Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen.

Gebrauchsanweisung fürs Boxen (German Edition)

Von »Rocky«, »Dr. Steelhammer« bis zum »Gentlemen« – Bertram activity kennt die Szene und ihre Protagonisten wie kaum ein anderer. Er hat legendäre Kämpfe im Box-Mekka long island erlebt und weiß um die culture des »Bareknuckle Fights« mit bloßen Händen. Er verrät, wann der Kampfsport eigentlich stylish wurde und used to be schon Ernest Hemingway daran faszinierte.

Additional resources for Lauftherapie mit Kindern und Jugendlichen: Psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch ausdauerndes Laufen (Edition Sport & Freizeit 18) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 28 votes