Download Schneller, Höher, Stärker. Versuch einer sport-ethischen by Anonym PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich game - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, observe: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Lehrstuhl für Angewandte Ethik), Veranstaltung: Einführung in die Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, summary: Kaum ein sportliches Großereignis der letzten Jahre kam ohne Doping-Fälle aus, neben der Euphorie über neue Rekorde und Bestzeiten kommt zumeist unmittelbar der Verdacht von Manipulation auf. Geradezu überrascht sind Publikum und Presse, wenn der Doping-Test eines Olympia- oder travel de France-Siegers negativ ausfällt. Sämtliche Olympiasieger im 100m-Sprint seit 1984 wurden (mit Ausnahme von Donovan Bailey und Usain Bolt) früher oder später mit Doping in Verbindung gebracht. Doping - so scheint es - ist in den meisten Sportarten trotz Verboten eher die Regel als die Ausnahme.

Vor dem Hintergrund von Doping-Verboten und der Tatsache, dass Doping in der öffentlichen Wahrnehmung als „unfair“, „unsportlich“ oder schlicht als „falsch“ empfunden wird, stellt sich die Frage, wie der Sachverhalt ethisch zu bewerten ist. Als Teilbereich der Angewandten Ethik ist es die Aufgabe der Sportethik die ethisch relevanten Dimensionen des activities, sowie seine ethical zu reflektieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusatz „angewandt“: Es geht in den verschiedenen Bereichsethiken der Angewandten Ethik nicht allein um eine Betrachtung vorhanderer Situationen und deren ethische Bewertung „von außen“. Vielmehr ist Angewandte Ethik „wesensmäßig praxis- oder anwendungsbezogen“. „Ethik wird nach dem teleologischen Verständnis von »angewandt« folglich danach bemessen, inwiefern es ihr gelingt, moralische Normen in der Praxis fruchtbar zu machen und darin zu implementieren.“

In Bezug auf die die sportethische Reflexion des Dopings stellt sich additionally die Frage, inwieweit die Ergebnisse in eine praktische Anwendung überführt werden können und damit zur Verhinderung unerwünschter ethischer Konsequenzen im sportlichen Wettstreit beitragen.

So banal es zunächst klingen magazine, halte ich es für notwendig zunächst zu klären, used to be unter den Begriffen activity und Doping zu verstehen ist. Abhängig davon, used to be guy unter dem Begriff recreation fasst, knüpfen sich an diese Vorstellung auch unterschiedliche Auffassungen der Ethik. In einem ersten Schritt meiner Arbeit werde ich daher den Versuch anstellen eine möglichst umfassende Definition von recreation zu finden. Anschließend halte ich einen kurzen sportphilosophischen Exkurs für sinnvoll. Die Frage nach der ethischen Bewertung des activities knüpft sich nicht zuletzt auch an die Frage welchen gesellschaftlichen Stellenwert guy dem game insgesamt zuschreibt.

Show description

Read or Download Schneller, Höher, Stärker. Versuch einer sport-ethischen Bewertung des Dopings (German Edition) PDF

Best sports in german books

Bestimmung des Energieumsatzes im Sport (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich recreation - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: „Jede lebende Zelle benötigt zur Aufrechterhaltung ihrer allgemeinen und speziellen Funktions- und Leistungsfähigkeit einen ständigen Energiefluss“ (Geiss/Hamm, 1992, S.

Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents. (German Edition)

Philipp Köster erzählt mit dieser Biografie nicht nur den wohl authentischsten aller Radsportkrimis, sondern auch eine ebenso bewegende wie sportpolitisch höchst brisante Lebensgeschichte. Es schien alles gerichtet zu sein für die große Karriere: Wolfgang Lötzsch ist das große Ausnahmetalent im Radsport der DDR.

Nerven wie Seile: Die Bergrettung im Einsatz (German Edition)

Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen.

Gebrauchsanweisung fürs Boxen (German Edition)

Von »Rocky«, »Dr. Steelhammer« bis zum »Gentlemen« – Bertram task kennt die Szene und ihre Protagonisten wie kaum ein anderer. Er hat legendäre Kämpfe im Box-Mekka new york erlebt und weiß um die culture des »Bareknuckle Fights« mit bloßen Händen. Er verrät, wann der Kampfsport eigentlich stylish wurde und used to be schon Ernest Hemingway daran faszinierte.

Additional info for Schneller, Höher, Stärker. Versuch einer sport-ethischen Bewertung des Dopings (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 29 votes