Download Die Kür meines Lebens: Erinnerungen. Tagebücher. Briefe. by Trixi Schuba,Egon Theiner PDF

By Trixi Schuba,Egon Theiner

Seit 24 Jahren (Stand: 2016) hat es für Österreich nicht mehr Edelmetall bei Olympischen Winterspielen im Eiskunstlauf gegeben - in einer Sportart, in der die Alpenrepublik eine nachweislich lange culture hat(te). Trixi Schuba holte nicht nur Gold in Sapporo, sie warfare auch die einzige Olympiasiegerin (Sommer wie iciness) im Jahr 1972. Im April 2016 wurde Trixi Schuba sixty five. Nach dem frühen Tod ihres Vaters wuchs sie in finanziell bescheidenen Verhältnissen auf und fand im Eiskunstlauf ihre Erfüllung. Sie wurde je zweimal Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin und "Pflichtkönigin" genannt. Die Noten, die sie von den Preisrichtern in der Pflicht erhielt, belegen, dass sie in diesem Teilbereich des Eiskunstlaufs die beste Sportlerin aller Zeiten battle. Schuba tourte sechs Jahre mit Eisrevuen durch Nord- und Südamerika und Europa und ging nach ihrer Aktivenlaufbahn einer Arbeit in Wien nach. Zudem bekleidete (und bekleidet) sie eine Vielzahl von Positionen im Österreichischen Olympischen und Paralympischen Komitee, im Österreichischen Eiskunstlauf-Verband, bei Vereinen und Veranstaltungen.
"Die Kür meines Lebens" erzählt auf mannigfache Weise das Leben der Trixi Schuba. Zusätzlich zu ihren Erinnerungen werden Tagebuchaufzeichnungen sowie Briefwechsel zwischen Mutter und Tochter publiziert: intime Dokumente, die Aufschluss über das Denken der Eiskunstläuferin und über innerfamiliäre Verhältnisse geben. Illustriert wird das Werk mit rund 350 Bildern, die zum allergrößten Teil aus dem Privatarchiv der Protagonistin stammen.

Show description

Read or Download Die Kür meines Lebens: Erinnerungen. Tagebücher. Briefe. (German Edition) PDF

Similar sports in german books

Bestimmung des Energieumsatzes im Sport (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich activity - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, notice: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: „Jede lebende Zelle benötigt zur Aufrechterhaltung ihrer allgemeinen und speziellen Funktions- und Leistungsfähigkeit einen ständigen Energiefluss“ (Geiss/Hamm, 1992, S.

Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents. (German Edition)

Philipp Köster erzählt mit dieser Biografie nicht nur den wohl authentischsten aller Radsportkrimis, sondern auch eine ebenso bewegende wie sportpolitisch höchst brisante Lebensgeschichte. Es schien alles gerichtet zu sein für die große Karriere: Wolfgang Lötzsch ist das große Ausnahmetalent im Radsport der DDR.

Nerven wie Seile: Die Bergrettung im Einsatz (German Edition)

Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen.

Gebrauchsanweisung fürs Boxen (German Edition)

Von »Rocky«, »Dr. Steelhammer« bis zum »Gentlemen« – Bertram activity kennt die Szene und ihre Protagonisten wie kaum ein anderer. Er hat legendäre Kämpfe im Box-Mekka big apple erlebt und weiß um die culture des »Bareknuckle Fights« mit bloßen Händen. Er verrät, wann der Kampfsport eigentlich stylish wurde und used to be schon Ernest Hemingway daran faszinierte.

Extra resources for Die Kür meines Lebens: Erinnerungen. Tagebücher. Briefe. (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 37 votes