Download Vermittlung taktischer Varianten im Badminton (German by Ina Göllnitz PDF

By Ina Göllnitz

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich recreation - Sportarten: Theorie und Praxis, notice: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Sportwissenschaft), Veranstaltung: Badminton Vertiefung, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Sportspiel Badminton hat sich in den letzten Jahren zu einem äußert attraktiven Freizeitsport entwickelt. Es gehört zu der Gruppe der Rückschlagspiele und hat seinen Ursprung in England. Dieses Spiel, bei dem das Geschlecht inappropriate ist, kann zu zweit oder zu viert gespielt werden, deshalb findet es im Einzel, Doppel (für Männer und Frauen) oder combined- Doppel statt. Die Grundtechniken sind relativ schnell zu erlernen, da viele Spieler bereits mit dem Federballspiel vertraut sind. Im Mittelpunkt steht hier jedoch nicht das Miteinander, sondern das Gegeneinander, sodass der Ball regelgerecht so gespielt wird, bis er auf dem Boden der gegnerischen Spielhälfte landet.
Um ein Badmintonspiel zu gewinnen, muss guy seine eigenen taktischen Absichten verwirklichen und seinen Gegenspieler an der Ausführung seiner Absichten hindern. Die Spielidee ist additionally relativ einfach: den Gegner ausspielen. Doch das faszinierende in diesem Sportspiel ist, dass, mithilfe vielfältiger Ausführungen von Schlägen, viele Punkte gewonnen werden können. Ein technisch sauberer gespielter Angriffsclear kann genauso intestine zu einem Punktgewinn werden, wie ein millimetergenauer gespielter Netzdrop. Im Leistungssport reicht diese einfache Taktik meist nicht mehr aus, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Hier muss mit sehr raffinierten Taktiken, methods und Finten gearbeitet werden, um den Gegner zu überlisten.
Mein Hauptaugenmerk und Ziel dieser Arbeit, mit dem Thema: Die Vermittlung taktischer Varianten im Einzelspiel, Doppelspiel und gemischten Doppel ist, die verschiedenen Lernstufen aufzuzeigen und wie es einem coach oder Lehrer gelingt, diese taktischen Elemente zu lehren. Des weiteren wird die Taktik als leistungsbestimmender Faktor und die taktische Handlung näher erläutert. In dieser Arbeit werde ich kurz auf die taktischen Aspekte des Einzel- und Doppelspiels und des combined Doppels eingehen und ihre wesentlichen Merkmale erläutern.

Show description

Read Online or Download Vermittlung taktischer Varianten im Badminton (German Edition) PDF

Similar sports in german books

Bestimmung des Energieumsatzes im Sport (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich recreation - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: „Jede lebende Zelle benötigt zur Aufrechterhaltung ihrer allgemeinen und speziellen Funktions- und Leistungsfähigkeit einen ständigen Energiefluss“ (Geiss/Hamm, 1992, S.

Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents. (German Edition)

Philipp Köster erzählt mit dieser Biografie nicht nur den wohl authentischsten aller Radsportkrimis, sondern auch eine ebenso bewegende wie sportpolitisch höchst brisante Lebensgeschichte. Es schien alles gerichtet zu sein für die große Karriere: Wolfgang Lötzsch ist das große Ausnahmetalent im Radsport der DDR.

Nerven wie Seile: Die Bergrettung im Einsatz (German Edition)

Wenn sie zum Einsatz gerufen werden, dann geht es nicht selten um Leben und Tod! Auch bei widrigsten Wetterverhältnissen, bei Nacht und Nebel sind sie unterwegs, um Menschen aus brenzligen Situationen zu retten: die Einsatzkräfte der Tiroler Bergrettung. Zwei Jahre lang haben die Autorin Irene Prugger und die Fotografin Maren Krings diese mutigen Frauen und Männer begleitet und packende Geschichten und emotionale Momente eingefangen.

Gebrauchsanweisung fürs Boxen (German Edition)

Von »Rocky«, »Dr. Steelhammer« bis zum »Gentlemen« – Bertram task kennt die Szene und ihre Protagonisten wie kaum ein anderer. Er hat legendäre Kämpfe im Box-Mekka ny erlebt und weiß um die culture des »Bareknuckle Fights« mit bloßen Händen. Er verrät, wann der Kampfsport eigentlich stylish wurde und used to be schon Ernest Hemingway daran faszinierte.

Additional resources for Vermittlung taktischer Varianten im Badminton (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 7 votes